Privatpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie

Auf der Basis meiner fachärztlichen Doppelqualifikation als Kinder- und Jugendpsychiater und (Erwachsenen-)Psychiater arbeite ich von jeher auch sehr gern psychiatrisch und psychotherapeutisch mit erwachsenen Patienten jeden Alters. Es besteht keine Kassenzulassung, so dass ich Patienten ab einem Alter von 21 Jahren eine Behandlung nur anbieten kann, wenn sie privat versichert oder Selbstzahler sind.

Was uns besonders interessiert, sind Veränderungen und Verläufe, die zeitliche Dimension menschlicher Entwicklung nicht nur in einigen, sondern in allen Altersstufen, und mit sich im Laufe der Zeit verändernden Entwicklungszielen und -wegen. Anhand des Verlaufs, der eingetretenen Veränderungen schätzen wir den Erfolg unserer Arbeit ein. Großen Wert legen wir darauf, die jeweilige Motiviertheit unserer Patienten zu respektieren und uns mit ihren Entwicklungswünschen zu verbünden. Der Zeitaspekt gibt dem, was wir gern tun, auf verschiedene Weise seine Bedeutung: Bei der Früherkennung und Frühbehandlung von psychischen Störungen und Erkrankungen sowie bei deren Prävention (Vorbeugung) können wir hoffen, mit recht kleinen, zeitlich begrenzten Mitteln große mittel- und langfristige Wirkungen zu erzeugen; andere Patienten und Familien begleiten wir über einen längeren Zeitraum. Besonders am Herzen liegt uns die Arbeit mit Familien, in denen ein Elternteil selbst psychisch erkrankt ist.

Leistungen

Als Erwachsenen-Psychiater berate ich meine Patienten und führe mit ihnen psychotherapeutisch ausgerichtete Gespräche. Bei Bedarf behandle ich zudem mit Medikamenten und übernehme die Koordination und Einleitung ergänzender therapeutischer Maßnahmen und Hilfen. Auch eine engmaschigere psychotherapeutische Behandlung ist möglich.

Im Bereich der Erwachsenen-Psychiatrie biete ich Behandlung schwerpunktmäßig bei folgenden Problemen bzw. Störungsbildern an:

Schwerpunkte:

  • Ängste
  • Zwänge
  • Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen
  • Depressionen
  • AD(H)S
  • Impulsivität
  • Emotionale Instabilität
  • Psychosen

Das Gebiet Psychiatrie und Psychotherapie umfasst die Vorbeugung, Erkennung und somatotherapeutische, psychotherapeutische sowie sozialpsychiatrische Behandlung und Rehabilitation von psychischen Erkrankungen und psychischen Störungen im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen und toxischen Schädigungen unter Berücksichtigung ihrer psychosozialen Anteile, psychosomatischen Bezüge und forensischen Aspekte.
(Quelle: Muster-Weiterbildungsordnung 2003 der Bundesärztekammer in der Fassung vom 28.06.2013)