Diagnostische und therapeutische Gespräche einschließlich Erstvorstellungen biete ich auch gern im Rahmen einer Online-Videosprechstunde an. Die Verbindung läuft über einen zertifizierten Videodienstanbieter, der besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen muss.

Als Patient benötigt man dafür keine besondere Technik.

Voraussetzungen:

  • Computer, Tablet oder Smartphone
  • Kamera
  • Mikrofon
  • Lautsprecher
  • Internetverbindung

5 einfache Schritte zur Videosprechstunde

1. Termin vereinbaren

Termine für die Videosprechstunde können – wie andere Termine auch – telefonisch in meiner Praxis vereinbart werden.

2. Terminbestätigung & Zugangsdaten

Der Termin, die Internetadresse des Videodienstanbieters und der Zugangscode für die Videosprechstunde werden von der Praxis aus als SMS oder E-Mail zugesandt.

3. Login

Am Tag der Videosprechstunde loggt sich der Patient ca. zehn Minuten vor dem vereinbarten Termin auf der Internetseite mit seinem Zugangscode ein. Dabei muss der Patient seinen Namen korrekt angeben, damit der Arzt ihn richtig zuordnen kann.

Login-Link: https://clickdoc.elvi.de/#/login

4. Techniktest

Nach einem kurzen automatischen Techniktest wird der Patient ins Online-Wartezimmer geführt und dort aufgerufen, wenn die Sprechstunde beginnen kann.

Tipp: Probleme beim Techniktest dürften in vielen Fällen daran liegen, dass dem Programm erst noch der Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlaubt werden muss. Gegebenenfalls muss der Zugriff auch generell in den Einstellungen des Gerätes erlaubt werden.

5. Abmeldung

Wenn die Sprechstunde beendet ist, meldet sich der Patient von der Internetseite wieder ab.

Weitere Informationen